Prävention

Und hoch das Bein: Mit Bewegung Krampfadern vorbeugen.

Krampfadern sind nicht nur unschön anzusehen, sie verursachen auch Schmerzen, wenn sie sich zu einer sogenannten Varikose, einem Krampfaderleiden, entwickeln. Allerdings kann man etwas tun, um die Bildung der störenden Begleiter an den Beinen vorzubeugen und um zu verhindern, dass bestehende Krampfadern sich verschlimmern. Das Stichwort heißt BEWEGUNG.

Es muss dafür kein anstrengender Ausdauersport getrieben werden; schon die regelmäßige, leichte Bewegung im Alltag kann als effektive Präventionsmaßnahme wirken. Die Treppe statt den Aufzug nehmen, ein paar Meter von der Arbeitsstelle entfernt parken oder auch mal eine Station früher aus dem Bus aussteigen. Schon mit wenig Aufwand kann das Bewegungspensum gesteigert werden. Auch entspanntes Spazierengehen hilft effektiv, Krampfadern vorzubeugen. Schritt für Schritt werden die Beine dabei gut durchblutet und das Risiko der Entstehung von Venenleiden sinkt. Nette Nebeneffekte: Bewegung ist für den ganzen Körper gesund und macht gute Laune.

Weitere Informationen zu Krampfadern, deren Entstehung und Behandlung gibt es hier.