HERNIEN

Behandlungsmöglichkeiten.

Ein Bruch heilt niemals von alleine. Klassische Bruchbinden stellen keine Alternative zu einer Operation dar – im Gegenteil: Wird der Bruch nicht operiert, erweitert sich die Bruchstelle, und es kann zu den schon genannten kritischen Situationen kommen.

Um dies erst gar nicht entstehen zu lassen, sollten Brüche zeitnah operiert werden, d. h. möglichst bald nach der Diagnosestellung. Umso mehr, da Bruch-Operationen nur ein geringes Operationsrisiko bergen, weil sie zu den häufigsten Indikationen in Deutschland gehören und die Chirurgen deshalb über sehr viel Erfahrung verfügen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Möglichkeiten der Hernien-Operationen dar.

 

Leistenhernien-Operation

Ein Leistenbruch kann mit chirurgischem Nahtmaterial vernäht werden. Man spricht dann vom klassischen Verfahren. Die Alternative ist die Abdeckung des Bruches mit einem Kunststoffnetz, das so genannte spannungsfreie Verfahren.

DAS KLASSISCHE VERFAHREN

Beim klassischen Verfahren werden die vorgestülpten Gewebeanteile zurückgedrängt und die Bruchlücke, also die aufgedehnte Öffnung im Gewebe, mit einer Naht verschlossen. Bei diesem Verfahren kann es an der Naht zu Spannungen kommen, allerdings ist der Einsatz gewebefremder Materialien auf ein Minimum reduziert.

VORTEIL

  • Wenig Fremdmaterial.

NACHTEIL

  • Nahtspannungen.

DAS SPANNUNGSFREIE VERFAHREN

Beim spannungsfreien Verfahren wird die Operation ähnlich ausgeführt. Allerdings wird die Bruchlücke mit einem gut verträglichen, flexiblen und flachen oder stöpselförmigen Netz verschlossen. Diese aus speziellem Kunststoff hergestellten Netze werden seit mehr als 40 Jahren erfolgreich in der Chirurgie eingesetzt und zeichnen sich dadurch aus, dass keine Nahtspannung entsteht. Seit einigen Jahren gibt es verschiedene dreidimensionale Netze (Ultrapro TMPlug, UltraproTM Hernia System), die beim offenen Verfahren Anwendung finden und eine noch bessere der Art des Bruches angepasste Versorgung ermöglichen. Diese Netze führen zu einer stabileren Narbenbildung und sind zu 80 Prozent resorbierbar (auflösbar), so dass langfristig auch relativ wenig Fremdmaterial im Körper verbleibt.

Beim spannungsfreien Verfahren gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Operationstechniken, die offene Technik und die laparoskopische Technik oder Schlüssellochtechnik.

WIR OPERIEREN IN UNSERER PRAXISKLINIK NUR IN DER OFFENEN TECHNIK.

Der Vorteil der laparoskopischen Technik liegt vor allem in der Möglichkeit, bei Vorliegen eines beidseitigen Leistenbruches im Rahmen einer Operation beide Brüche zu versorgen, wozu in der offenen Technik zwei Operationen notwendig würden.

Der Vorteil des offenen Vorgehens liegt in der Tatsache, dass wir während der Operation entscheiden können, welche Technik (klassisch oder spannungsfrei) und welche Art des dreidimensionalen Kunststoffnetzes für Ihre spezielle Bruchform am Besten geeignet ist. So kann gewährleistet werden, dass ein Kunststoffnetz nur dann verwendet wird, wenn die Größe des Bruches, die Beschaffenheit der Muskelhaut oder des Bindegewebes dies erforderlich machen. Durch die Vorhaltung aller Netzformen und Größen in unserem OP können wir dies für Sie gewährleisten und so eine optimale Bruchversorgung im Rahmen einer ambulanten OP sichern.

VORTEILE

  • Keine Nahtspannungen.
  • Während der OP kann entschieden werden, welche Technik und ob ein Kunststoffnetz verwendet wird.
Nabelhernien-Operation

Nabelhernien-Operationen können in der Regel ambulant in unserer Praxisklinik durchgeführt werden. Auch hier gibt es die Möglichkeit der direkten Naht und der Netzeinlage. Kleine Bruchlücken können direkt mit einer Naht verschlossen werden. Bei größeren Bruchlücken sollte zur Verstärkung der Bauchwand ein Netz eingelegt werden. Auch hier sind in den letzten Jahren neue Netze (ProceedTM Ventral Patch) entwickelt worden, die in die Bauchhöhle eingelegt werden können. Es kann hiermit während der Operation entschieden werden, ob ein Netz benötigt wird oder nicht, ohne dass hierdurch die Operation aufwendiger wird, wie es bei früheren Verfahren der Fall war. Wir haben auch hier die neuen Netze vorrätig, so dass wir Sie damit versorgen können.

Narbenhernien-Operation

Bei kleinen Narbenhernien kommen die gleichen Verfahren wie bei Nabelhernien zum Einsatz. In der Regel wird eine Narbenhernie aber mit einem Netz (ProceedTM Ventral Patch) versorgt. Für größere Narbenhernien eignet sich dieses Verfahren nicht, diese müssen in der Regel stationär mit Einlage eines größeren Netzes versorgt werden.

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