Krampfadern und Thrombosen behandeln

Den Alltag schmerzfrei genießen

Vielleicht kennen Sie die Symptome: Die Beine sind schwer und müde. Dazu kommen Spannungs­gefühle, Schwellungen und stechende, brennende Schmerzen. Die Venen treten bläulich bis violett hervor. Krampf­adern, auch Varizen genannt, sind knotenförmige erweiterte Venen, die meist in geschlängelter oder verästelter Form („Besenreiser“) an der Hautoberfläche liegen. Sie sind mit Ihren Leiden nicht allein: Zwischen 50 – 80 % der Bevölkerung weisen Venenveränderungen unterschiedlich starker Ausprägung auf. Neben den ästhetischen Aspekten kommen auch gesundheitliche Risiken dazu: Ein schweres Krampfader­leiden (Varikose) kann unbehandelt zu Entzündungen, offenen, nässenden Wunden oder einer Lungenembolie führen.

Wir lassen Sie mit Ihrer Erkrankung nicht allein.

Als Venen Kompetenz-Zentrum und zertifizierter Phlebologicum®-Partner sind wir auf die überwiegend ambulante Behandlung von Krampfadern spezialisiert. In unserer Praxisklinik beraten wir Sie umfassend zu allen möglichen Behandlungsmethoden. Nutzen Sie die Chance und vereinbaren Sie einen Termin!

Spezialisierte Wundsprechstunde für chronische Wunden

Da die Behandlung chronischer Wunden viele spezielle Fragen aufwirft, haben wir in unserer Praxisklinik eine spezielle Wund­sprech­stunde eingerichtet. Ziel unserer Wundsprechstunde ist es, vorhandene Wunden zur Abheilung zu bringen und durch Vorsorge­maßnahmen das Auftreten weiterer Wunden zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen und die betroffenen Patienten best­möglich zu versorgen, legen wir großen Wert auf eine enge, kooperative und interdisziplinäre Zusammen­arbeit mit betreuenden Haus- und Fach­ärzten sowie des Pflege­personals.

Sprechzeiten der Wund­ambulanz finden nach vorheriger Termin­vereinbarung statt.

Bitte mitbringen:

• Überweisungsschein
  • Zurzeit verwendete Verbandsstoffe
  • Medikamentenplan
  • Evtl. Befunde von Voruntersuchungen

Die Wundbehandlung erfolgt in enger Kooperation mit dem Wundzentrum Südwestfalen.

Was sind chronische Wunden?

Chronische Wunden sind Wunden, die lange bestehen und auf die üblichen Behandlungsformen nicht ansprechen. Diese Wunden stellen für die Patienten eine erhebliche, teilweise Jahre andauernde Beeinträchtigung dar, da ihre Mobilität deutlich eingeschränkt ist. Die Wunden verursachen teilweise Schmerzen und sind eine Eintrittspforte für Bakterien. Eine solche Infektion kann im Extremfall zu einer Amputation führen oder über eine Blutvergiftung sogar das Leben der Patienten gefährden.

Moderne Wundversorgung

Die Therapie von Wunden und insbesondere von chronischen Wunden stellt sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Versorgung von Patienten oft ein Problem dar. Vor diesem Hintergrund und zum Wohle unserer Patienten ist unsere Wund­ambulanz mit ausgebildeten Wund­expertinnen entstanden.

Wir bieten umfassende Unterstützung bei chronischen und Problem­wunden und sind spezialisiert auf die Behandlung arterieller und venöser Ulzera (Wunden und Geschwüre) der unteren Extremität. Zu jeder lokalen Wundbehandlung gehört eine Gefäß­untersuchung mit anschließender Behandlung sowohl des lokalen Wund­problems als auch der auslösenden Grunde­rkrankung, bei Bedarf in enger Kooperation mit Kollegen anderer medizinischer Fach­richtungen (zum Beispiel Dermatologie, Innere Medizin, Diabetologie etc.).

Darum bin ich
hier in besten Händen!

1.
Modernste Techniken
Lasertherapien, Radiowellenverfahren, professionelle operative Therapien, wIRA®-Therapie: Egal um welchen Bereich es sich handelt, in unserer Praxisklinik können Sie auf unsere modernen Behandlungsverfahren vertrauen.
2.
Schonendende Methoden
Minimal-invasiv und schonend: In der Behandlung unserer Patienten legen wir den Fokus darauf, die bestmöglichen konservativen oder ambulant-operativen Behandlungsmethoden einzusetzen.
3.
Einfühlsame Beratung
Erkrankungen, medizinische oder kosmetische Beschwerden können gesundheitlich und psychisch belastend sein. Sie können jederzeit mit Ihren Fragen zu uns kommen: Unser Ziel ist Ihr Wohlbefinden.
4.
Zertifizierte Leistungen
Als ausgewiesenes Venen-Kompetenz-Zentrum und zertifizierter Phlebologicum®-Partner gehören wir einem bundesweiten Netzwerk mit Behandlungsschwerpunkt phlebologische Operationen an.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!

Möchten Sie sich in einem Termin zu den Themen Gefäßuntersuchung oder Lipödem beraten lassen? Sie können dazu gern unsere Online-Terminbuchung nutzen!

Persönliche Sprechstunden vereinbaren Sie bitte telefonisch unter 02736 5995.
Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen!